Montag, 20. August 2018

Ausschüttung des Hilfsfonds

Der Hilfsfonds Wulsdorf bietet den Grundstückseigentümern im Hilfsfonds-Gebiet insgesamt 950.000 Euro als freiwillige Hilfe zur Selbsthilfe an. Im Rahmen einer Zustandsdokumentation im Jahr 2017 wurden in 69 Gebäuden in Bremerhaven-Wulsdorf und -Grünhöfe Schäden durch Feuchtigkeit verzeichnet. Deren Eigentümer können nun einen individuellen Teilbetrag des Hilfsgeldes beantragen. Möglich sind Beträge zwischen 5.000 Euro und 32.000 Euro.

Rückmeldung bis 1. November 2018
Am Montag, 3. September werden die Anträge per Post verschickt und können bis Donnerstag, 1. November 2018 beim Hilfsfonds Wulsdorf eingereicht werden.

Aktualisierung vom 24. August 2018:

Oberbürgermeister Melf Grantz wird am 24. August 2018 in der Nordsee-Zeitung wie folgt zitiert: ,,Wir werden jetzt noch eine Runde drehen und andere Möglichkeiten prüfen." Weiter heißt es sinngemäß: Sollte man keine andere Möglichkeit finden, soll die bereits vorbereitete Auszahlung des Hilfsfonds stattfinden.

Bis zur Verkündung des Ergebnisses dieser ,,Runde", wird der Hilfsfonds noch keine Ausschüttung veranlassen. Sobald eine Entscheidung feststeht, wird der Hilfsfonds Wulsdorf dazu kommunizieren.

Ihr Hilfsfonds Wulsdorf-Team

 

Dienstag, 12. Dezember 2017

Zustandsdokumentationen abgeschlossen

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige haben die Zustandsdokumentation  der Gebäude vor Ort abgeschlossen. Die Auswertungen schicken wir den Gebäudeeigentümern per Post zu. Von den 187 möglicherweise betroffenen Gebäuden mit Keller im Hilfsfonds-Gebiet haben 79 Hauseigentümer an der Zustandsdokumentation teilgenommen. Das entspricht einer Teilnahmequote von 42 Prozent. Das Ergebnis: Elf Gebäude weisen keine beziehungsweise nicht relevante Schäden auf, bei 52 Häusern sind Schäden erkennbar und bei 16 Gebäuden wurden große Schäden durch Feuchtigkeit festgestellt. Im nächsten Schritt ist auszuwerten, welche der vorgefundenen Feuchtigkeitsprobleme tatsächlich auf Grundwasser zurückzuführen sind. Diese Auswertung übernimmt ein spezialisierter Hydrogeologe. Das Ergebnis erwarten wir innerhalb des ersten Quartals 2018.
Donnerstag, 31. August 2017

Ende der Anmeldefrist

Heute endet die Frist zur Einreichung eines Antrages zur Teilnahme an der Zustandsdokumentation. Alle Antragsteller erhalten schriftlich von uns Informationen zum weiteren Ablauf.
Dienstag, 23. Mai 2017

Informationsmappe an alle Haushalte verteilt

Heute haben wir eine Informationsmappe mit sämtlichen Antragsformularen und Informationsunterlagen in die Briefkästen aller 187 Gebäude mit Keller im Hilfsfonds-Gebiet verteilt. Wir empfehlen allen Gebäudeeigentümern an der Zustandsdokumentation teilzunehmen.

Donnerstag, 11. Mai 2017

Anmeldefrist für Zustandsdokumentation

Wenn Sie an der Zustandsdokumentation teilnehmen möchten, dann ist der Antrag per Post bis zum 31. August 2017 bei uns einzureichen. Anschrift: Hilfsfonds Wulsdorf, Postfach 10 03 65,  27503 Bremerhaven. 
Donnerstag, 04. Mai 2017

Einladung zu Informationsveranstaltung

Wir laden alle Anwohner des Hilfsfonds-Gebiets zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung rund um die Zustandsdokumentation ein. Für Donnerstag, 11. Mai, um 18.00 Uhr in der Aula der Paula-Modersohn-Schule, Dreibergen 21. Weitere Informationen
Freitag, 17. Februar 2017

Bitte um erneute Zusendung von E-Mails

Sämtliche E-Mails vom 1. bis zum 15. Februar 2017 an unsere E-Mailadresse hilfsfonds@wulsdorf-grundwasser.de wurden aufgrund eines technischen Fehlers nicht zugestellt. Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraums eine E-Mail an uns geschickt haben, bitten wir Sie, diese nun erneut an uns zu senden. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.

Zusätzlich werden wir in den nächsten Wochen den Antrag auf Zustandsdokumentation samt Rücksendeumschlag an die Briefkästen aller 187 Gebäude mit Keller im Hilfsfonds-Gebiet verteilen.


Montag, 13. Februar 2017

Erste Anträge eingegangen

Die ersten Anträge auf Zustandsdokumentation sind per E-Mail oder Post bei uns eingegangen. Nun verschicken wir schriftlich Eingangsbestätigungen.
Mittwoch, 01. Februar 2017

Internetauftritt veröffentlicht

Seit heute steht unser offizieller Internetauftritt zur Verfügung. Wir bieten Ihnen hier Informationen rund um unseren Hilfsfonds Wulsdorf an.